Pinhole® Surgical Technique (PST®) - Zahnfleischlifting

Zahnfleischrückgang kann unterschiedliche Ursachen haben – z. B. eine falsche Zahnputztechnik, erbliche oder altersbedingte Faktoren. Freiliegende Zahnhälse sind empfindlicher gegenüber Hitze- und Kältereizen, anfälliger für Karies (Zahnhalskaries) und sehen darüber hinaus auch noch unschön aus.

Wir bieten Ihnen in unserer Praxis mit der Pinhole® Surgical Technique (PST®) eine innovative und minimalinvasive Methode, um Ihr Zahnfleisch wieder „zurückzuholen“. Das Verfahren wird auch als Zahnfleischlifting bezeichnet, da wir das Zahnfleisch sanft verschieben – ganz ohne Skalpell.

So funktioniert das Zahnfleischlifting

An den betroffenen Stellen schaffen wir im Zahnfleisch unter örtlicher Betäubung ein kleines Zugangsloch („pinhole“). Durch dieses „Nadelöhr“ lockern wir das vorhandene Zahnfleisch vorsichtig und führen es in die neue Position. Dort wird es mit Kollagenmembranen fixiert.

Unsere Praxis ist für die Pinhole® Surgical Technique nach Dr. John Chao zertifiziert

Logo Pinhole

Die Vorteile von PST®:

• kürzere Behandlungszeit als bei einer Zahnfleischtransplantation
  • keine Schnitte, keine Nähte – somit meist schmerzfrei und ohne Schwellungen
  • schnellere Abheilung, kürzere Ausfallzeit
  • hochästhetisches, natürlich wirkendes Ergebnis

Ist die PST® auch bei Ihnen möglich?

Für ein Zahnfleischlifting müssen verschiedene Voraussetzungen gegeben sein. Es darf kein entzündlicher Prozess im Mundraum (Parodontitis) bestehen und es muss ausreichend gesunde Knochensubstanz vorhanden sein. Nehmen Sie frühzeitig Kontakt mit uns auf, wenn Sie einen Zahnfleischrückgang bemerken. Wir beraten Sie ausführlich und prüfen in einer Untersuchung, ob die PST® auch bei Ihnen möglich ist.

In unserer Vorher-Nachher-Galerie finden Sie Beispiele für Zahnfleischästhetik.

T 08036-3039530
Prophylaxe­termin online buchen