Darüberhinaus führen wir eine Vielzahl plastisch operativer Maßnahmen durch, zur Deckung freiliegender Zahnhälse, Harmonisierungen bei unschönen asymetrischen Verläufen des Zahnfleischrandes oder anderen Defekten des Zahnhalteapparates.
Unsere Leistungen
Wie entsteht Parodontitis?
Ausgelöst und verursacht wird die Parodontitis durch Bakterien, die sich zwischen Zahn und Zahnfleisch als Belag (Plaque) und Biofilm ansammeln. Es bildet sich nach einiger Zeit ein harter Belag (Zahnstein) an den Zähnen oberhalb und unterhalb des Zahnfleischrandes. Mit der Zeit kommt es zu Rötung, Schwellung und Blutungsneigung des Zahnfleisches. Werden diese Anzeichen nicht behandelt, kann diese Entzündung die Fasern, welche die Zähne mit dem Kieferknochen verbinden, zerstören und im weiteren Verlauf zum Knochenabbau führen. Ohne Fasern und Knochen beginnen sich die Zähne zu lockern. Möglicher Zahnverlust ist die Folge.
Was kann man dagegen tun?
Ziel der Parodontitistherapie ist die Eindämmung der Entzündung durch konsequente Reduktion der bakteriellen Beläge. Wichtigster Faktor für den Erfolg der Therapie ist die Optimierung der eigenen Mundhygiene und professionelle unterstützende Parodontitistherapie alle drei bis sechs Monate. Bei fortgeschrittenen Fällen erfolgt nach entsprechender Vorbehandlung eine chirurgische Taschenreduktion, ggf. auch mit aufbauenden Maßnahmen.
Weiterentwicklungen haben hier die Grenzen der Zahnerhaltung in den letzten 10 Jahren deutlich erweitert. Moderne Behandlungstechniken sind in der Summe effektiver, sicherer und angenehmer. Wohl kaum ein Gebiet der Zahnheilkunde ist durch die Mikroskopie vergleichbar revolutioniert worden wie die Wurzelkanalbehandlung. Die Erfolgs-Prognose für diese Therapieform hat sich durch das Mikroskop mit über 90% Langzeiterfolg nahezu verdoppelt.
Denn wir können nur behandeln, was wir auch sehen.Unsere Leistungen
In unserer Praxis führen wir sämtliche endodontischen Maßnahmen nach anerkannten internationalen Qualitätsstandards ("state-of-the-art") durch: nach Richtlinien der American Dental Association ADA, American Association of Endodontists AAE, University of Pennsylvania, Department of Endodontics Prof. S. Kim. Berücksichtigt werden dabei auch immer aktuellste wissenschaftliche Erkenntnisse.
Was ist eine Wurzelspitzenresektion?
Normalerweise ist die konventionelle Wurzelbehandlung alles was ein Zahn braucht um wieder zu heilen und Ihn vor der Extraktion zu schützen.
Gelegentlich wird diese Behandlung aber nicht ausreichen um den Zahn wiederherzustellen, so dass eine Wurzelspitzenresektion (WSR) empfohlen wird.
Diese Therapieform hilft Frakturen der Wurzel oder versteckte Kanälchen aufzufinden, die auf den Röntgenbildern nicht zu erkennen sind, aber weiterhin Schmerz verursachen. Defekte in der Wurzeloberfläche sowie am angrenzenden Knochen werden ebenfalls beseitigt.
Implantate für das Plus an Lebensqualität
So schön es auch wäre: Nicht immer lässt sich ein kranker Zahn erhalten. Trotzdem muss sich niemand mit einer Lücke im Gebiss abfinden. Der Königsweg bei dem Zahnersatz ist heutzutage die Implantologie. Hier wird eine künstliche Zahnwurzel fest im Kieferknochen verbunden und mit einer Krone versehen. Sowohl in Funktion als auch in der Optik sind Implantate kaum von den anderen Zähnen zu unterscheiden. Ein großer Vorteil von Implantaten ist, dass keine gesunden Nachbarzähne abgeschliffen werden müssen, wie es bei einer Brücke notwendig ist.
Implantate bestehen aus Titan und werden nach dem Vorbild der Natur als künstliche Wurzel zur Befestigung neuer Zähne genutzt. Die von uns verwendeten Implantate bestehen aus Reintitan, einem Material, dessen erfolgreicher Einsatz und Verträglichkeit seit Jahrzehnten in wissenschaftlichen Studien belegt ist. Implantate werden operativ in einen zahnlosen Kieferbereich eingebracht (implantiert). Nach einer individuell festgelegten Einheilungszeit werden die Kronen, Brücken oder Prothesen auf den Implantaten befestigt. Zahnimplantate übernehmen dann die Aufgabe der natürlichen Zahnwurzel.
Die Behandlungen werden in der Praxis unter lokaler Betäubung und auf Wunsch mit Beruhigungsmitteln durchgeführt. Aber auch die Vollnarkose kann unter ständiger anästhesistischer Kontrolle in unserem Operationsraum durchgeführt werden. Seit 2002 werden implantologische Operationen und deren Behandlung mit Zahnersatz von Dr. Stefan Hochleitner durchgeführt. Ziel unserer Therapie ist es, unseren Patienten bereits am Operationstag mit einer festsitzenden Interimsversorgung zu behandeln. Dies gelingt zuverlässig durch aktuellste diagnostische und operative Verfahren. Aufgrund der Vielzahl der durchgeführten Behandlungen wird die Implantologie als Tätigkeitsschwerpunkt geführt.
Unsere Leistungen
Unsere Leistungen
Was ist die digitale Volumentomographie (DVT)?
Die digitale Volumentomographie ist ein modernes dreidimensionales Röntgenverfahren. Dies ermöglicht exakte hochauflösende und anatomisch aussagekräftige Aufnahmen. Die erzeugten Bilder zeigen eine genaue dreidimensionale Darstellung der Strukturen (z. B. Knochen, Zähne, Nervenverläufe, Kiefergelenksstrukturen) im Kieferbereich, aber auch die der Nasen-, Kiefer- und Nebenhöhlen.
Sind 3-D-Röntgen-Bilder besser als herkömmliche 2-D-Aufnahmen?
3-D-Bilder sind wesentlich exakter. Sie ermöglichen dem Zahnarzt deutlich mehr Sicherheit in der Behandlung. Die Eingriffsdauer wird dadurch ebenfalls verkürzt.
Wie ist die Strahlenbelastung?
Die Strahlenbelastung liegt weit unter der einer herkömmlichen CT-Röntgenaufnahme. Je nach erforderlichem Umfang der Untersuchung können wir unterschiedliche Aufnahmegrößen (6 cm x 6 cm / 7,5 cm x 10 cm / 7,5 cm x 14,5 cm und 13 cm x 14,5 cm) anbieten, wodurch die Strahlenbelastung gesenkt wird.
Wie ist der Röntgenvorgang?
Ein schmaler kegelförmiger Röntgenstrahl bestrahlt den Flachbilddetektor etwa 9 Sekunden lang. Währenddessen führt das Gerät eine 180°-Bewegung um den zu untersuchenden Bereich aus. Die Rohdaten werden im Flachbilddetektor digitalisiert und zum Rechner übertragen. Im Anschluss an die Nachbearbeitung erzeugt ein Rekonstruktions-Algorithmus ultra-hoch aufgelöste dreidimensionale Bilder. Sie werden auf dem Computer-Monitor angezeigt.
Amalgam-Rehabilitation mit Unterstützung durch Naturheilkunde
Bei einer Amalgam-Sanierung werden die alten Füllungen entfernt und durch andere, verträgliche Füllungsmaterialien ersetzt oder mit einem Inlay versehen. Die bei der Amalgam-Sanierung stattdessen verwendeten Werkstoffe sind überwiegend Keramik bei Inlays und Komposit bei direkten Füllungen.
Umgekehrt kann die Amalgam-Sanierung selbst zu einer erhöhten Belastung mit Quecksilber führen. Durch das Bohren wird Quecksilber verdampft, welches durch Einatmung in den Körper gelangt. Damit keine Partikel verschluckt werden, wird bei der Amalgam-Sanierung wie bei den meisten Behandlungen in unserer Praxis mit einem Gummituch (Kofferdam) gearbeitet, das den Mundraum schützt und nur den zu behandelnden Zahn darstellt.
Im Zuge der Amalgam-Sanierung kann zusätzlich noch eine Ausleitung von sich im Körper angesammelten Quecksilber erfolgen, und zwar durch Gabe von sogenannten Chelatbildnern wie z.B. EDTA. Die Ausleitung kann auch durch naturheilkundliche Maßnahmen, z.B. Chlorella, Bärlauch, Koriander, unterstützt werden.
Wie ist der Ablauf einer professionellen Zahnreinigung?
Am Anfang der professionellen Zahnreinigung stehen eine gründliche Untersuchung Ihres Gebisses und ein aufklärendes Gespräch mit Tipps zur korrekten Zahnpflege. Danach werden alle weichen und harten Beläge auf den Zahnoberflächen, in den Zahnzwischenräumen und in den Zahnfleischtaschen entfernt. Eine Zungenreinigung sorgt dafür, dass in den zahllosen Mikro-Nischen der Zungenoberfläche eingenistete Bakterien entfernt werden und eine schnelle Rückbesiedlung gereinigter Zahnzwischenräume vermieden wird. Weil Bakterien sich primär an rauen und rissigen Stellen festsetzen, folgt als nächster Schritt ein Politurvorgang, bei dem wir Ihre Zähne glätten. Zum Schluss der Behandlung werden die gereinigten Zähne mit einem Fluorid-Lack überzogen. Das schützt die Zahnoberflächen vor den Säureattacken der Mundbakterien.